Faszination

Karpfenangeln

Karpfen-Angeln 


Das Karpfen Angeln, hat sich in den letzten Jahren grundlegend verändert. Während ich früher, noch mit dem Moped an den See fuhr und ich für meine Bedürfnisse alles dabei hatte, ist es heute so das mein Auto nach dem beladen aus allen Nähten Platzt und ich mir immer noch nicht sicher bin ob ich alles dabei habe. Was hatte man schon großartig mit, ein paar Würmer, Kartoffeln etwas Teig als Futter, zwei Astgabeln als Rutenständer und für das Kleinmaterial reichte mir eine Plastikbox aus Muttis Küchenschrank. Nachtfischen auch das war für viele nicht denkbar, wer hatte schon ein Zelt geschweige denn Bissanzeiger ? Heute nicht mehr wegzudenken ! Rod Pod, Liege, Karpfenstuhl alles dinge die Heute keiner mehr missen möchte. Die grundlegendste Veränderung führte meiner Meinung nach die Boilie herbei. Wer machte sich früher schon Gedanken bei welchen Wassertemperaturen welches Futter wirkt, oder wer hatte Futter mit die mehr Gerüche und Zutaten beherbergen als man sie in jeden gut situierten Küchenschrank vorfinden kann. Mittlerweile ist es fast so als würde das Karpfenfischen zur richtigen Wissenschaft mutieren, PH wert und Wassertemperatur messen, Windrichtung beachten, Wassertiefen Ausloten und, und, und ! Dennoch ist es so, das genau diese Angelei neben den Welsfischen in den Letzten Jahren am meisten an Popularität gewonnen hat. Was ich am meisten an der neuen Karpfen Angelei misse ist das sich die Junge Generation fast nur noch auf Technische Hilfsmittel verlässt, fast keiner nimmt sich mehr die Zeit die Materie richtig kennenzulernen. Warum Gewässer beobachten wenn man doch schon Fast überall Echolot verwenden darf, warum auf den Persönlichen Instinkt verlassen wenn man doch auf einen Echolot jede noch so kleine Kante erkennen kann, für mich sind das genau die dinge die das Karpfenfischen ausmachen. Bei keiner anderen Angelei verbringt man so viel Zeit am Wasser wie beim Karpfenangeln. Wenn man Tagelang am Wasser sitzt und eins mit der Natur und Tierwelt wird, wenn man sich mit gleichgesinnten am Wasser trifft und Erfahrungen austauscht, oder wenn man nach Intensiven Vorbereitungen mit einem Fang belohnt wird, das ist genau das was Karpfenangeln für mich ausmacht. Für mich ist Karpfen-Angeln nicht nur ein Hobby sondern eine Leidenschaft, auch in der zeit wo man nicht am Wasser sitzt wird darüber nachgedacht was man Besser machen könnte, oder welche Gewässer ich befische, mein Zielfisch könnte in jedem Gewässer Herumzuschwimmen, sei es der Bach nebenan, ein Fluss, See, Teich oder jeder noch so unscheinbare Tümpel man kann sich nie Sicher sein wo man seinen Traumfisch findet.
In diesem Sinne geht Locker an die Sache ran, beschränkt euch nicht auf Neid und Missgunst sondern genießt die Zeit am Wasser, in der Natur und im Umgang mit der Kreatur Karpfen und ihr werdet sehen das es beim Karpfenangeln mehr gibt als gegenseitiges übertrumpfen.
 Für das Team der Carpkeepers euer Walter !